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Word­Press-User ohne Mailadresse einrichten

17. April 2024 | functions.php, Word­Press

Trick # 336 | Dieser Beitrag beinhaltet 359 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten.

Ein neuer Word­Press-User kann nur eingerichtet werden, wenn auch eine Mailadresse existiert. Das ist meist sinnvoll – aber nicht immer. Benötigt man etwa für Beiträge die Namen von AutorInnen, die aber keinen Zugang zum Backend benötigen, so sollte die Mailadresse nicht zwingend sein. Die Pflichtangabe lässt sich denn auch leicht abschalten.

Den folgenden Code kopieren Sie und fügen Sie ihn ein in die Datei functions.php Ihrer Word­Press-Website. Dies können Sie im Backend unter Design/Theme-Datei-Editor tun:

add_action('user_profile_update_errors', 'my_user_profile_update_errors', 10, 3 );
function my_user_profile_update_errors($errors, $update, $user) {
$errors->remove('empty_email');
}

add_action('user_new_form', 'jvcs_new_form', 10, 1);
add_action('show_user_profile', 'jvcs_new_form', 10, 1);
add_action('edit_user_profile', 'jvcs_new_form', 10, 1);
function jvcs_new_form($form_type) {
?>
<script type="text/javascript">
jQuery('#email').closest('tr').removeClass('form-required').find('.description').remove();
// Uncheck send new user email option by default
<?php if (isset($form_type) && $form_type === 'add-new-user') : ?>
jQuery('#send_user_notification').removeAttr('checked');
<?php endif; ?>
</script>
<?php
}

Das war’s auch schon. Das Script setzt das Mailfeld auf optional statt Pflicht, entfernt auch den Pflichthinweis in der Eingabemaske und deaktiviert überdies die Option «Mail an neuen User senden».

Kann mal praktisch sein.

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