Trick # 530 | Dieser Beitrag beinhaltet 231 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten.
Mit Shortcodes können Sie ganz einfach kleine Funktionen in WordPress-Beiträge und -Seiten einfügen. Leider funktionieren diese Shortcodes jedoch nicht in Textwidgets der Seitenleiste. Das lässt sich mit einer einzigen Codezeile nachbessern.
Um Shortcodes in Ihren Text-Widgets in der Seitenleiste auszuführen, müssen Sie diesen Code in die Datei functions.php Ihres Themes einfügen. Das können Sie im Backend unter Design/Theme-Datei-Editor:
add_filter('widget_text', 'do_shortcode');
Nun lassen sich die Shortcodes auch im Text-Widget verwenden.
Werbung
WordPress blendet immer mal wieder Backslashes aus. Sie lassen sich aber auf einfache Weise erzwingen. Ein kleiner Hack für den Alltag zwischendurch.
Der «Weiterlesen-Link» eines Artikels führt bei WordPress standardmässig auf den Anker, der dort gesetzt wird, wo der Artikel geteilt wird. Dadurch soll verhindert werden, dass ich den Anfang nochmal lese. Das ist aber nicht immer sinnvoll und ...
Manchmal möchte man auf einer Website einen bestimmten Text bei jeder Nennung mit einem Link ergänzen oder ihn einfach korrekt darstellen. Nun könnte man die Textpassage mühselig suchen und überall händisch ersetzen. Besser, schneller und ...
Um WordPress-Beiträge und -Seiten auf Social-Media-Kanälen zu teilen, benötigen Sie eine URL, die treffsicher ans Ziel führt. Viele WebmasterInnen weichen dafür auf externe URL-Shortener aus - völlig unnötig. Denn: WordPress kann das auch.
Keine Inhalte gefunden.


