Lesefortschritt:

Drei CSS-Styling-Tricks für HTML-Buttons

17. Dezember 2025 | CSS-Stylesheet, HTML, Word­Press

Trick # 521 | Dieser Beitrag beinhaltet 882 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 5 Minuten.

Mit dem HTML-Element <button> können Sie ganz einfach Schaltflächen erstellen. Mit der Zugabe von noch ein wenig CSS-Code, werden die Buttons überdies richtig schmuck. Drei Gestaltungsmöglichkeiten zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

:hover

Fangen wir mit dem Hover-Effekt an. Der Button wechselt – wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird – seine Farbe. Das geschieht mit ein wenig CSS-Code, den Sie in das CSS-Stylesheet (unter Design/Customizer/Zusätzliches CSS) einfügen:

button {
  color: #ffffff;
  background-color: #293280;
}
button:hover {
  background-color: #59B14B;
}

Der Code nebenan ergibt folgenden Effekt. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Button:

:focus

Dieser Effekt wird seltener eingesetzt. Er zeigt sich bei den Tastaturaffinen UserInnen. Der CSS-Code spricht das gerade aktivierte Element an. Den CSS-Code kopieren Sie in das CSS-Stylesheet – im Word­Press-Backend etwa unter Design/Customizer/Zusätzliches CSS:

button {
  color: #ffffff;
  background-color: #293280;
}
button:focus {
  outline: 2px solid #293280;
  outline-offset: 2px;
}

Der Code nebenan ergibt folgenden Effekt. Klicken Sie mit der Maus erst in diesen Text und drücken Sie dann die Tab-Taste um die Wirkung zu sehen.

:enabled und :disabled

Der Button lässt sich aber auch deaktivieren und wird dann anders dargestellt. Etwa, wenn dem Button noch keine Funktion zugewiesen wurde, diese aber später folgen soll. Auch dieser CSS-Code kommt ins CSS-Stylesheet. Wenn Sie mit Word­Press arbeiten, fügen Sie ihn unter Design/Customizer/Zusätzliches CSS ein:

button:enabled {
  color: #ffffff;
  background-color: #293280;
}
button:disabled {
  background-color: darkgrey;
}

Der Code nebenan ergibt folgenden Effekt:

Der obere Button hat den HTML-Code <button enabled>Lorem Ipsum Dolor</button> und der untere  <button disabled>Sit Amet Consetetur</button>.

Keine Rocket-Science. Nicht wahr?

Werbung

Keine Inhalte gefunden.

Werbung

 

Pin It on Pinterest

Share This
Überblick über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.