Lesefortschritt:

Slideshow mit wechselnden Bildern – aber statischer Texteinblendung

21. April 2024 | CSS-Stylesheet, Divi-Theme

Dieser Beitrag beinhaltet 889 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 5 Minuten.

Heute ein echter Quicktipp: Eine einzige Codezeile wird benötigt, um im Slider-Modul des Divi-Themes den Hintergrund zwar zu wechseln, den Text aber statisch beizubehalten.

Normalerweise sehen Slideshows im Divi-Theme mit ein- und demselben Text aber wechselnden Hintergründen so aus wie nebenan:

Bei jedem Slidewechsel wird die Textanzeige ausgeblendet und neu aufgebaut. Selbst dann, wenn die Folien denselben Text enthalten.

Titel-Text

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Titel-Text

Wenn Sie allerdings den Hintergrund wechseln möchten und den einzigen Textblock ruckelfrei darstellen wollen, dann geht auch das: Bearbeiten Sie das Slider-Modul (nicht die einzelnen Slides) und klicken Sie auf den Tab «Erweitert». Öffnen Sie nun «Benutzdefiniertes CSS» und suchen Sie das Textfeld «Folienbeschreibung». Dort fügen Sie die folgende Zeile ein:

animation-name: none;

Nun sieht die Slideshow so aus:

Der Text bleibt stehen und ruckelt nicht mehr – bloss der Hintergrund wechselt.

Werbung

Kostenlose WordPress- und Divi-Tricks im Abo

Wir schicken Ihnen sporadisch (weniger als 10x jährlich) neue Tricks für Wordpress und das Divi-Theme, aber auch hilfreiche CSS- und HTML-Codes frei Haus.

Füllen Sie zur Anmeldung das folgende Formular aus. Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Vielen Dank.