Trick # 87 | Dieser Beitrag beinhaltet 404 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten.
WordPress bietet mit der Galerie ein nettes Feature, um mehrere Bilder hübsch darzustellen. Wenn aber hoch- und querformatige Fotos gemischt werden, entstehen unschöne Leerräume zwischen den Reihen. Mit ein wenig CSS-Code lässt sich das beheben und die Bilder erscheinen im hübschen Masonry-Stil.
Erstellen Sie zunächst eine Galerie mit den gewünschten Bildern aus Ihrer WordPress-Mediathek.
Um der Galerie den Masonry-Look beizubringen, benötigen Sie folgende CSS-Zeilen. Fügen Sie diese Ihrem CCS-Stylesheet unter Design/Customizer/Zusätzliches CSS hinzu:
.gallery {
-moz-column-count: 5;
-webkit-column-count: 5;
column-count: 5;
-moz-column-gap: 0px !important;
-webkit-column-gap: 0px !important;
column-gap: 0px !important;
}
.gallery-item, .gallery-icon {
padding: 0px !important;
margin-right: 0px !important;
margin-bottom: 0px !important;
}
- In den Zeilen 2-4 definieren Sie, wie viele Spalten nebeneinander dargestellt werden sollen. In unserem Beispiel sind es deren 5, Passen Sie ihn nach Wunsch an – verwenden Sie aber in allen Zeilen den selben Wert.
Hier böte es sich an, diesen Wert allenfalls mit einer Media-Query den verschiedenen Bildschirmgrössen anzupassen, auf welchen die Galerie angezeigt wird. - In den Zeilen 5-7 wird dann festgelegt, wie weit auseinander die einzelnen Bild-Spalten angezeigt werden sollen. Diesen Wert haben wir hier überall auf 0px gesetzt. Auch diese Werte können Sie verändern.
- In den Zeilen 11-13 legen Sie weitere Ränder und Abstände fest, welche bei uns auf 0px stehen. Spielen Sie auch mit diesen Werten, bis die Darstellung dem entspricht, was Sie sich wünschen.
Easy. Oder?
Werbung
Im WordPress-Blog-Index werden normalerweise kurze Auszüge aus Ihren Beiträgen angezeigt, um den LeserInnen einen Eindruck davon zu vermitteln, was auf sie zukommt. Wenn Sie die Standardlänge dieser Auszüge ändern möchten, interessiert Sie ...
Facebook und Twitter benötigen ein paar spezielle Tags, um geteilte Inhalte ansprechend darzustellen. Das erledigen oft Plugins, was aber gar nicht nötig ist. Hier ein Codeblock, der - wenn ein Artikelbild vorhanden ist - gar dieses mit dem ...
Der Standardfooter des Divi-Themes verfügt über eine Creditleiste. Deren Breite ist abhängig von der Breite der Website und wird stets mit den identischen Massen dargestellt. Falls Sie die Credit-Leiste selber definieren möchten, können Sie ...
Im RSS-Feed von WordPress können Sie Beiträge einfach und automatisch veröffentlichen. Wenn Beiträge bestimmter Kategorien dabei ausgeschlossen werden sollen, können Sie dies ganz einfach einrichten.
Keine Inhalte gefunden.


