Beliebige Divi-Modul-Optionen als Standard festlegen

23. Oktober 2022 | Divi-Theme |

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: ca. 5 Minuten.

Hin und wieder spendiert Elegant Themes einem Modul für das Divi-Theme eine neue Funktion. Wenn Sie ein solches Modul bereits häufig verwenden, kann es mühsam werden, diese Option bei allen Elementen nachträglich zu aktivieren. Da hilft ein einfacher Trick, der alle bestehenden und auch künftigen Einsatzplätze ebendieses Moduls nachrüstet.

Der Trick funktioniert natürlich an allen möglichen Orten des Divi-Themes: Sektionen lassen sich Standardbreiten zuweisen, bei Blog-Buttons lässt sich der Standard-Text «Read More» mit «weiterlesen» ersetzen, dem Bildmodul kann beigebracht werden, dass Bildlinks standardmässig in der Lightbox öffnen usw.

Ich schildere Ihnen in der Folge bloss exemplarisch einen Fall, bei welchem ich selbst den Trick neulich anwendete:

Vor einiger Zeit wurde beispielsweise ein Divi-Modul, welches auf dr-code.ch zum Einsatz kommt, mit einer neuen Funktion versehen: Es handelt sich um das Modul «Code Snippet», in welchem ich CSS- und andere Codes darstelle.

Dieses wurde vom Hersteller mit einem Copy-Button ergänzt, der oben rechts eingeblendet wird und mit dem sich ein Code-Snippet in die Zwischenablage befördern lässt.

Diesen Button wollte ich natürlich gerne in allen Snippet-Modulen verwenden – auch in den bereits veröffentlichten Beiträgen.

Nun wäre es möglich gewesen, jeden einzelnen Beitrag zu bearbeiten und den entsprechenden Schalter zu aktivieren. Bei über 170 Beiträgen mit mehr als 200 solchen Modulen schien mir dies aber keine gute Möglichkeit.

Also habe ich den Schalter in einem neuen, noch leeren «Code Snippet»-Modul aktiviert.

Als nächstes bewege ich die Maus über den Titel des entsprechenden Feldes – es erscheinen drei Punkte, welche eine Menüauswahl verheissen.

Drauf geklickt wird eine Auswahl angezeigt, in welcher ich den Punkt «Apply Style to Active Preset» anklicke. Es folgt eine Warnmeldung, dass diese Einstellung dann tatsächlich überall gelte – genau so wie ich will.

Voilà – That’s it.

Modul speichern, Beitrag speichern – und schon enthalten sämtliche Snippet-Module auf der ganzen Website den gewünschten Button. Sowohl bestehende wie auch künftige.

Werbung

Werbung

 

Kostenlose WordPress- und Divi-Tricks im Abo

Wir schicken Ihnen sporadisch (weniger als 10x jährlich) neue Tricks für Wordpress und das Divi-Theme, aber auch hilfreiche CSS- und HTML-Codes frei Haus.

Füllen Sie zur Anmeldung das folgende Formular aus. Angaben mit * sind Pflichtangaben.






Vielen Dank.

Pin It on Pinterest

Share This