Lesefortschritt:

<progress> und <meter>: Zwei wenig bekannte HTML-Tags für einfache Balkendiagramme

4. Mai 2025 | CSS-Stylesheet, HTML

Trick # 454 | Dieser Beitrag beinhaltet 507 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten.

Kennen Sie den progress-Tag in HTML? Oder den meter-Tag? Die beiden haben es in sich, werden aber irgendwo zwischen selten und kaum genutzt. Zeit, die beiden Tags einmal genauer anzusehen. Mit ihnen lassen sich nämlich höchst einfach Fortschrittsbalken und/oder Balkendiagramme erstellen.

Wenden wir uns zunächst dem <progress>-Tag zu. Er ist gut geeignet, um einen Fortschrittsbalken darzustellen – gut passend für mehrseitige Inhalte.

Fügen Sie folgenden HTML-Code in der Text- oder HTML-Ansicht Ihres Editors an der gewünschten Stelle der Website ein:

<progress value="59" max="100">
</progress>

In der Live-Ansicht wird sich dieser Code so zeigen:

Ähnlich – und doch etwas anders – verhält sich der meter-Tag. Er wird zum Beispiel mit folgendem Code aufgerufen, welchen Sie in der HTML- oder Text-Ansicht Ihres Editors einfügen können:

<meter value="2" min="0" max="10">2 von 10</meter>

Das ergibt dann folgendes:

2 von 10

Den meter-Tag können Sie aber auch mit einer Prozentzahl versehen. Das tut folgender HTML-Code, den Sie in den Text-Editor einfügen können. Wechseln Sie dafür in die HTML- oder Text-Ansicht:

<meter value="0.78">78%</meter>

Das Resultat zeigt sich dann so:

78%

Vielleicht zwei hilfreiche HTML-Tags – bei Gelegenheit.

Die Werte können Sie natürlich auch mit dynamischen Feldern befüllen – etwa aus dem «Advanced Custom Fields»-Plugin.

Werbung

Submenu-Special #1: Submenüs mit CSS stylen

Das Submenü im Divi-Theme lässt sich in den Design-Optionen des Menü-Moduls zwar stylen - so richtig anpassen können Sie die Submenüs aber bloss mit CSS. Die dafür nötigen Klassen haben wir in einem Bausatz zusammengestellt. Möge er Ihnen das ...

Bildformate im Divi-Blurb-Modul angleichen

Das Informationstext-Modul (oder Blurb-Modul) des Divi-Themes bietet die Möglichkeit, ein Bild anzuzeigen. Das ist zwar hübsch – wenn man aber mehrere Blurbs nebeneinander verwendet, kann das bei unterschiedlichen Bildformaten unschön aussehen. ...
Keine Inhalte gefunden.

Werbung

 

Pin It on Pinterest

Share This
Überblick über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.