Lesefortschritt:

Content zentriert im Browserfenster anzeigen

16. Oktober 2022 | CSS-Stylesheet

Trick # 172 | Dieser Beitrag beinhaltet 510 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten.

Einen Websiteinhalt – sei es nun ein Bild, Text oder ein anderes Element – können Sie ganz einfach vertikal und horizontal zentriert im Browserfenster anzeigen. Bei Bedarf werden Sie sogar den Scrollbalken los, falls Sie dieser stört.

Am besten vergeben Sie dem zu zentrierenden Inhalt eine Klasse. In unserem Fall nennen wir diese einfach mal «center-content».

Dann sagen Sie noch, wie diese Klasse dargestellt werden soll. Dafür kopieren Sie den untenstehenden CSS-Code ins CSS-Stylesheet Ihrer Website – in Word­Press unter Design/Customizer/Zusätzliches CSS:

.center-content {
display: flex;
justify-content: center;
align-items: center;
height: 100vh;
overflow: hidden;
}
In unserem Fall setzen wir den Satz «Hier entsteht bald etwas neues.» vertikal und horizontal zentriert auf eine Seite. Das sieht dann so aus:

Wird der Browser verkleinert oder die Seite auf einem Mobilgerät betrachtet, wird der Text immer genau in der Mitte dargestellt.

Der verwendete CSS-Code unterdrückt auch gleich eine allfällige Bildlaufleiste im Browser. Wenn dies für Ihren Zwecks nicht gewünscht ist, entfernen Sie einfach die Zeile 6 aus dem CSS-Code.

Zusatztipp: Wenn Sie mehrere Elemente zentrieren wollen – etwa ein Logo, einen Titel und ein Formularfeld: alles mit einem <div>-Tag umschliessen und diesem die Klasse «center-content» zuweisen.

Und noch einer oben drauf: Wenn Sie die entsprechende Seite im Browser öffnen und dann «F11» drücken (beim Mac ist es die Kombination Control + Command + F), wechselt dieser in den Vollbildmodus. So verschwindet auch die Adresszeile und andere Elemente im Kopf des Browserfensters. Zurück in die Normaldarstellung gelangen Sie durch erneutes Drücken der «F11»-Taste.

 

Werbung

Im CSS-Code rechnen: Mit der calc()-Eigenschaft

Vor allem im Responsive-Webdesign stellt uns der CSS-Code ein hilfreiches Utensil zur Seite: Die calc()-Eigenschaft. Werte müssen dabei nicht mehr in Pixel, em oder anderen Einheiten angegeben werden – stattdessen können wir den Code ganz ...

Die Krux mit den verunstalteten Telefon-Links

Kennen Sie das? Da nennen Sie auf Ihrer Website eine harmlose Telefonnummer - und schwups, wird diese in zahlreichen Browsern übel verunstaltet. Einige Browser - ganz besonders solche von Mobilgeräten - erkennen nämlich Telefonnummern auf ...
Keine Inhalte gefunden.

Werbung

 

Pin It on Pinterest

Share This
Überblick über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.