Lesefortschritt:

Word­Press-Papierkorb automatisch leeren oder deaktivieren

19. Januar 2021 | Word­Press, wp-config.php

Trick # 19 | Dieser Beitrag beinhaltet 320 Wörter. – Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten.

Word­Press hat für Seiten und Beiträge einen Papierkorb implementiert. Der ist sehr praktisch, falls man einmal einen Inhalt versehentlich löscht – aus dem Papierkorb lässt sich alles wiederherstellen oder endgültig löschen. Auch Word­Press entfernt den Müll nach einer Weile. Was im Papierkorb landet, wird nach 30 Tagen vom System automatisch gelöscht. Die Funktion kann aber beeinflusst werden: die «Schonfrist» kann verändert werden oder die Funktion lässt sich ganz abschalten. Es braucht nur eine kleine Codezeile.

Die Codezeile muss in die Datei wp-config.php eingetragen werden, welche im Hauptverzeichnis von Word­Press auf dem Webserver liegt.

Achten Sie darauf, die Zeile nicht ganz am Ende einzufügen; auf jeden Fall vor dem Eintrag

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */
define('EMPTY_TRASH_DAYS', 10 );

Die Ziffer in der Codezeile gibt an, wie viele Tage ein Inhalt im Papierkorb bleiben soll. In obigem Beispiel also deren 10.

Möchten Sie die Papierkorb-Funktion in Word­Press ganz ausschalten? Auch das geht. Und zwar mit folgender Codezeile.

 define('EMPTY_TRASH_DAYS', 0 );

Auch diese Zeile nicht ganz am Ende einfügen; auf jeden Fall vor dem Eintrag

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Werbung

Werbung

 

Pin It on Pinterest

Share This